Partner bei Vogel & Detambel
Nach meinem Studium der Theologie, Philosophie und Öffentlichen Kommunikation in Frankfurt am Main (1989 – 1993) befasste ich mich schon während meiner Promotion mit der Frage, wie Inhalte kommuniziert werden müssen, dass sie ihre beabsichtige Wirkung beim Rezipienten erzielen. „Provokation selektiver Wahrnehmung“, „Storytelling“ und „Überzeugungsrede“ sind gegenwärtig die „modernen“ Begriffe, die in meiner Dissertation (1994 – 1997) Untersuchungsgegenstand waren.
Das „Handwerkszeug“ der Kommunikation eignete ich mir bereits während meines Studiums und in den ersten Jahren meines Berufslebens als Moderator, Redakteur bzw. Redaktionsleiter im Hörfunk und Fernsehen an. Für „Konzeption, Umsetzung und Moderation“ bin ich 1998 in New York mit dem „International Radio Award in Gold“ auszeichnet worden.
Bereits 1996 wurde ich gebeten, Führungskräften dabei zu helfen sich im Bewerbungsprozess besser zu verkaufen – zu Beginn noch parallel zu meiner Tätigkeit im Hörfunk und Fernsehen. Im Januar 2000 habe ich mit Hans Rainer Vogel das Unternehmen Vogel & Detambel gegründet und beschäftige mich seitdem „hauptberuflich“ mit dieser Aufgabenstellung.
Sich im Bewerbungsprozess zu verkaufen beginnt damit, sich selbst klar zu werden, wofür man sein Geld wert ist. Dieses in den Bewerbungsunterlagen so darzustellen, dass der eigene USP unmissverständlich und in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht wird, ist der zweite Schritt. Und letztlich kommt es darauf an, auch im Vorstellungsgespräch in kurzer Zeit zu vermitteln, warum sich die Investition in die eigene Person lohnt.
Weit mehr als 100.000 Lebensläufe von Top-Führungskräften habe ich in den letzten 25 Jahren gelesen, mehr als 5.000 Lebensläufe und Anschreiben erstellt. Mehr als 3.000 Top-Managerinnen und -Manager sind in den letzten drei Jahrzehnten von mir für Vorstellungsgespräche trainiert worden. Da ich jede Führungskraft mit allen anderen Führungskräften vergleiche, die ich persönlich als Kunde oder aber durch die Begutachtung seiner Unterlagen kennenlernen durfte, fällt es mir leicht, sehr schnell das „Besondere“ der jeweiligen Person zu erkennen und zu formulieren.
Wenn Sie wissen möchten, wie ein klassischer Tag von mir bei Vogel & Detambel aussieht, laden wir Sie mit unserem Format V&D inside herzlich zu einem Blick hinter die Kulissen ein.
Meine Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit über 3.000 Top-Führungskräften gebe ich regelmäßig in unserem Vodcast „Karriere-Mythen“ sowie den Podcasts „Vorstandsgeflüster“ und „Karriere-Weisheiten“ weiter.