+49 611 371321
info@vogel-detambel.de
Mo. – Fr. 08:00-18:00
Telefon Icon
+49 611 371321
Geschäftszeiten Icon
Mo. – Fr. 08:00-18:00

ehrenamtliches engagement

Erfolg im Beruf ist wichtig, aber nicht alles im Leben. Daher engagieren wir uns schon seit vielen Jahren im kulturellen Bereich.

Gefördert und unterstützt wird derzeit von uns:

Förderprojekt 2020 – 2026: Telemann-Kantaten Französischer Jahrgang

Vogel & Detambel ist einer der Hauptförderer des Telemann Projekts des Collegium musicum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und des Forums Alte Musik Frankfurt am Main.

Gefördert wird die weltweit erste Gesamteinspielung des „Französischen Kantatenjahrgangs“ von Georg Philipp Telemann (Frankfurt1714/15). Unterstützt werden dabei alle Realisierungsebenen: Musikpraktische Notenedition – Konzerte – CD-Aufnahmen.

Leiter des auf sieben Jahre angelegten Projektes ist Prof. Felix Koch, Direktor des Collegium musicum und Professor für Alte Musik an der Hochschule für Musik Mainz an der JGU. 

Für den Auftakt des Projektes konnte SWR2 als Partner gewonnen werden: Eine Auswahl der Kantaten wird in Kooperation mit der SWR2 Landesmusikredaktion Rheinland-Pfalz im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern aufgenommen; ein erster Aufnahme-Block konnte Anfang Dezember 2020 bereits realisiert werden.

Budget für das auf sechs Jahre angelegte Projekt: >500.000 EUR

Darüber hinaus unterstützen wir seit 2007: Forum Alte Musik Frankfurt am Main e.V.
Violine Forum Alte Musik Frankfurt e.V.


In enger Kooperation mit der Universität Mainz und in Verbindung mit dem Barockorchester La Stagione Frankfurt und dem Neumeyer Consort finden regelmäßige Konzerte statt.
"

Kultur gehört wesentlich zum Wesen des Menschen hinzu.

"