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Positionierung und fokussierung

Positionierung
 

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit überlegen Sie und wir sehr genau, wie die nächste Position aussehen muss. Wenn Sie selbst noch keine klaren Vorstellungen darüber haben, wie es für Sie weitergehen könnte, dann entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine konkrete Zielsetzung (und wenn nötig auch ein oder zwei Alternativen dazu). Ihre Aufgabe ist an dieser Stelle, klar zu artikulieren, was Sie wollen – und zwar in faktischer und in „emotionaler" Hinsicht. In faktischer Hinsicht ist zu definieren, ob Sie mehr oder weniger von dem haben wollen, was Sie bisher hatten, ob Sie etwas zurückhaben wollen, was Sie früher schon einmal hatten oder ob Sie etwas anderes als bisher haben möchten.
Ganz konkret: Möchten Sie mehr Umsatzverantwortung als bisher? Wären Sie auch mit weniger Mitarbeiterverantwortung zufrieden? Wollen Sie wieder zurück in die Branche, die Sie vor drei oder vier Jahren verlassen haben? Würden Sie Ihr Aufgabenspektrum gerne deutlich erweitern oder möchten Sie sich stärker fokussieren? Etc. Das sind Beispiele für die klassischen Fragen, die es in diesem Zusammenhang zu beantworten gilt.
Auch die emotionalen Aspekte dürfen nicht zu kurz kommen: Wie zum Beispiel muss die Zusammenarbeit mit den zukünftigen Geschäftsführer-Kollegen aussehen, damit die Arbeitsatmosphäre Ihren Vorstellungen entspricht? Oder auch andersherum: Vielleicht möchten Sie gar keine Kollegen haben und viel lieber als Generalmanager oder Alleingeschäftsführer ein Unternehmen ganz allein managen?! Hier geht es also um Ihre sehr persönlichen Bedürfnisse und die Schlussfolgerungen, die daraus für die organisatorischen sowie die „klimatischen Rahmen- und Randbedingungen" Ihres zukünftigen Jobs zu ziehen sind.
Sind diese Kriterien definiert, bekommen Sie von uns eine ganz klare und präzise Einschätzung Ihres Marktpotenzials, Ihrer Marktchancen und Ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind darin sehr direkt und „ungefiltert". Wir sagen Ihnen, wenn wir den Eindruck haben, dass Sie sich und Ihre Chancen – im positiven wie im negativen Sinne – falsch einschätzen. Wir sagen Ihnen auch offen und ungeschminkt, wenn wir Ihre Ideen und Vorstellungen für unrealistisch oder für „karrierestrategisch ungeschickt" halten.
Gestandene Manager, die in ihrem Berufsleben vielleicht zwei oder drei Branchen kennengelernt und zwanzig oder dreißig Top-Positionen selbst besetzt haben, werden Sie und Ihre Marktchancen immer aus einem begrenzten Sichtwinkel beurteilen. Unsere rund 40-jährige Erfahrung in Personalberatung, Headhunting und Outplacement ermöglicht uns, Ihre beruflichen Chancen umfassend, also firmen- und branchenübergreifend einzuschätzen und Ihnen auch Einsatzfelder vorzuschlagen, die Branchenspezialisten gar nicht kennen werden.


Besser als jeder brancheninformationsdienst 

Wir kennen Ihren Markt vermutlich besser als jeder „Branchen-Informationsdienst" und jede Wirtschaftsredaktion, weil unser 8-köpfiges Research tagesaktuell Firmen- und Management-Daten ermittelt und zusammenträgt. Jeden Tag durchleuchten unsere Mitarbeiter hunderte von Firmen; jeden Tag erhalten wir durch eine Vielzahl von Voranfragen seitens interessierter Manager mehr oder weniger deutliche Hinweise auf Schwierigkeiten, Unzulänglichkeiten und Probleme in bestimmten Firmen und Branchen. Und natürlich fließen auch die Erkenntnisse, die jeder unserer 150 - 200 Kunden (pro Jahr) bei seinen durchschnittlich 15 Vorstellungsgesprächen gewinnt, in unsere Einschätzung Ihres persönlichen Zielsegmentes mit ein.
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Sie bekommen von uns eine präzise Einschätzung Ihres Marktpotentials, Ihrer Marktchancen und Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
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Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang auch die Reputation oder „Nicht-Reputation" Ihrer bisherigen Arbeitgeber. Wir sagen Ihnen gerne, wie wir bzw. der Markt die Reputation der Unternehmen einschätzen, bei denen Sie tätig waren oder noch sind. Je besser Sie die „Vorurteile" des Marktes kennen, desto leichter können Sie mit Ihrer Gesprächsführung im Vorstellungsgespräch gegensteuern. Nicht wenige Manager sind stolz auf ihre Zugehörigkeit zu bestimmten Firmen, ohne zu realisieren, dass deren „Ruhm" längst verblasst ist.

Wir diskutieren gerne auch unkonventionelle Ideen mit Ihnen, sei es, dass Sie sich als Berater selbständig machen, in ein Start-up-Unternehmen einsteigen möchten oder die Unternehmernachfolge in einem kleinen Familien-unternehmen antreten möchten. Doch bitte rechnen Sie bei solchen etwas entlegeneren Themen eher mit bohrenden Fragen unsererseits als mit Enthusiasmus und unkritischem Rückenwind. Hintergrund: Karrieren müssen keineswegs „linear" verlaufen, um erfolgreich zu sein. Es ist absolut nicht nachteilig, sich auf Nebengleisen bewegt zu haben, solange erkennbar bleibt, worin das Ziel bestand.

Doch Vorsicht: Nebengleise sind etwas für Nachwuchsmanager, die etwas ausprobieren wollen oder sich noch etwas beweisen müssen. Haben Sie erst eine gewisse Seniorität erreicht und einen bestimmten Karrierelevel überschritten, ist es gefährlich, sich auf ein Nebengleis locken zu lassen (egal ob von einem Outplacementberater, einem Headhunter, einem Ex-Kollegen oder einem wohlmeinenden Freund). Wollen Sie sich einige Zeit später wieder auf das Hauptgleis einfädeln, kann es passieren, dass der Markt Ihnen das verwehrt. Sie werden für Ihre – möglicherweise etwas unüberlegte – Experimentierfreude und Ihre Begeisterungsfähigkeit abgestraft. Ihr Nebengleis wird zum Abstellgleis.

Fokussierung 

Das Ziel unserer Dienstleistung ist es, Sie punktgenau im Markt zu positionieren. Wir fragen uns, welche Teile Ihres Sortimentes Sie einzigartig
machen: Durch welche Erfahrungen und Kenntnisse haben Sie einen Wettbewerbsvorsprung vor anderen Führungskräften und wie muss der Markt beschaffen sein, in dem Sie diesen Wettbewerbsvorteil voll ausspielen können.
 
Man muss, wenn man nicht blind im Markt herumstochern will, diesen Zielmarkt präzise definieren und eingrenzen. Das ist kompliziert, arbeitsaufwendig und erfordert viel Erfahrung. Jedenfalls ist es nicht damit getan, bei einer der bekannteren Datenbanken die richtigen Knöpfchen zu drücken. Auf Knopfdruck bekommt man selbst bei leistungsfähigen Datenbanken immer nur eine Teilmenge der Daten, die zu einer präzisen Eingrenzung Ihres Zielmarktes benötigt werden. Auch ist die Fehlerrate von Datenbanken hoch, weil Firmen- und Wirtschaftsdaten ganz generell ein Verfallsdatum von nur wenigen Monaten haben. Das gilt übrigens auch für viele firmeneigene Webseiten.

Erst durch die Kombination mit Meldungen der Fachmedien, mit Informationen von Verbänden und Messen und – am allerwichtigsten – den brandaktuellen  Nachrichten, die wir durch die Vorstellungsgespräche unserer Kunden erhalten und aufgrund unserer Erfahrung auch richtig einordnen, bewerten und interpretieren können, wird daraus eine präzise, auf den Punkt genaue Marktforschung.
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Wir sagen Ihnen, welche Ihrer Erfahrungen und Kenntnisse Ihnen einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.
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Niemals „recyceln" wir Marktforschungsdaten aus vorangegangenen Aufträgen, wir ermitteln für jeden Kunden aufs Neue und tagesaktuell seinen Zielmarkt und dessen Teilnehmer.
Das ist der Grund, weshalb unsere Research-Abteilung acht erfahrene, hochqualifizierte Vollzeitmitarbeiter mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund hat (bzw. benötigt). Unser Markenkern ist das Research und die „rasiermesserscharfe" Marktpositionierung, die dadurch möglich wird.