Statt sich wöchentlich zu Beratungsterminen, Workshops etc. zu treffen, besucht uns unser Kunde nur zu zwei Terminen.
Daher spielt die Entfernung für unsere Kunden, die aus der ganzen D-A-CH-Region zu uns kommen, auch keine Rolle. Wir verkaufen Markt-Knowhow / Research & Vertrieb, während das klassische Outplacement Beratung und damit „Hilfe zur Selbsthilfe" verkauft.
Nur als Beispiel: Wir haben aktuell einen Kunden, der von einem klassischen Outplacementberater nach einem halben, erfolglosen Jahr zu uns gewechselt ist. Man hatte ihm – neben vielen Beratungsterminen – auch eine Liste mit 250 Firmen, die für ihn (angeblich) in Frage kommen sollten, zusammengestellt. Dass er dafür keinen Outplacementberater gebraucht hätte, sondern nur einen Zugang zu Hoppenstedt / Bisnode-Datenbank, hat ihn dabei noch am wenigsten geärgert. Das Ärgerlichste für ihn war vielmehr, dass man ihm – der zwar bei einem Unternehmen, das auch Consumer-Electronic produziert, damit aber gar nichts zu tun hatte, sondern mit Mess-/ Steuer-/ Regelungstechnik – eine Liste mit Consumer-Electronics-Firmen zur Verfügung stellte. Anscheinend hatte man in diesem, durchaus renommierten Outplacementunternehmen selbst nach einem halben Jahr der Betreuung noch nicht kapiert, was der Kunde eigentlich macht.
Um es mit den Worten eines Personalvorstands aus der DAX-30 Welt zu sagen, der bei uns Kunde war: „Ich benötige keine Betreuung und Händchenhalten vom Outplacementberater, sondern einen zackigen Zugang zum Schreibtisch des Entscheiders in den für mich passenden Unternehmen, die auch aktuell echten Bedarf für meine Person haben".
Treffender lässt sich unsere Leistung nur schwerlich zusammenfassen.
Die Voraussetzungen unserer Kunden sind entscheidend
Beratung lässt sich an jede und jeden verkaufen. Eine Vorauswahl der Kunden ist – im Hinblick auf den eigenen Umsatz – weder sinnvoll noch nötig. Daher haben wir auch noch niemals von einem Interessenten gehört, der im klassischen Outplacement oder Newplacement – selbst wenn auch diese Anbieter sich mittlerweile mit den Begriffen Jobsearch, Inverses Headhunting etc. schmücken - abgelehnt worden wäre.
Unsere Kunden erwarten aber nicht nur Beratung, sondern möglichst zahlreiche Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und mehrere attraktive Vertragsangebote, aus denen sie das beste auswählen können. Dazu aber müssen die Voraussetzungen unserer Kunden stimmen; sie müssen „attraktiv" genug sein, um den Wettbewerb um die wenigen Top-Positionen gewinnen zu können.
Und dieser Wettbewerb um die wenigen zu besetzenden Top-Positionen setzt sich bei uns fort. Daher bitten wir täglich viele Interessenten, die uns für eine Zusammenarbeit anfragen, um Verständnis, dass wir für sie leider nichts tun können bzw. verweisen diese ans klassische Outplacement. Aus mehr als 2.300 Voranfragen pro Jahr in Form von Lebensläufen und Vorabtelefonaten haben wir im Jahr 2018 gerade einmal 131 Projekte angenommen und zum Erfolg geführt; 2019 waren es aus ca. 2.700 Zuschriften 173 Projekte.